Schweriner Anwaltverein

Anwalt der Anwälte.

Vorteile für Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen

Der Schweriner AnwaltVerein ist als juristische Person Mitglied im Juristischen Studienkreis e. V., dessen regelmäßige Vorträge allerhöchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Alle Mitglieder werden über die dortigen Veranstaltungen regelmäßig informiert.

Der Schweriner AnwaltVerein ist Sprachrohr gegenüber den Justizverwaltungen und möchte sich als Interessenvertreter der hiesigen Anwaltschaft verstanden wissen. So werden Anliegen der Anwaltschaft beim Schweriner AnwaltVerein gesammelt und an die Justizverwaltung in geeigneter Form herangetragen. So wird es Mitgliedern ermöglicht, Kritik zu äußern und Anregungen zu geben, ohne dass die einzelne Person in Erscheinung treten muss.

Der Schweriner AnwaltVerein ist dem Deutschen AnwaltVerein angeschlossen, der seit 1871 die Interessenvertretung der Deutschen Anwaltschaft übernommen hat. In ihm sind bundesweit 65 000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte organisiert. Der DAV setzt sich für die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Deutschen Anwaltschaft ein. In ihm arbeiten über 33 Gesetzgebungsausschüsse in allen Rechtsgebieten. Somit ist der DAV das Sprachrohr für die anwaltlichen Interessen im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren, zuletzt im Rechtsdienstleistungsgesetz und bei den sogenannten Justizmodernisierungen.

In der Vergangenheit hat sich der DAV massiv gegen die letztlich auch gescheiterte Einführung des Großen Lauschangriffs und die Gewerbesteuerpflicht der Anwälte eingesetzt.

Als Mitglied im Schweriner AnwaltVerein sind Sie automatisch bei der Deutschen Anwaltsauskunft, dem AnwaltSuchdienst des DAV ohne weitere Kosten dabei. Sie erhalten kostenlos das Anwaltsblatt, in dem wichtige Gebühren und berufsrechtliche Entscheidungen und Aufsätze veröffentlicht werden.

Als Mitglied des Schweriner AnwaltVereins sind Sie auch berechtigt, in einer der mittlerweile 27 Arbeitsgemeinschaften von Allgemeinanwalt bis Verwaltungsrecht einschließlich dem Forum junger Anwälte teilzunehmen. Dort erhalten Sie Denkanstöße und preiswerte sowie sachbezogene Fortbildungsveranstaltungen geboten. Sie erhalten Sonderkonditionen bei Juris, der Deutschen AnwaltAkademie, dem Bezug der Neuen Juristischen Wochenschrift, beim Bezug von Bürotechnik und Telekommunikation, bei Hertz und beim Autokauf. Die Einzelheiten und alle weiteren Vorteile, die eine Mitgliedschaft im Schweriner AnwaltVerein und damit im Deutschen AnwaltVerein bietet, finden Sie unter www.anwaltverein.de/Leistungen.

Ein Beitrittsformular für den Schweriner AnwaltVerein können Sie hier herunterladen.

Der Jahresbeitrag zu diesem Verein beträgt derzeit 125,-- €.